Sprache und Kultur

Unsere Einrichtung besuchen Kinder unterschiedlichster sozialer und kultureller Herkunft.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, die verschiedenen familiären Hintergründe und Gewohnheiten der Kinder und ihrer Familien zu achten und in die Planung unserer täglichen Arbeit mit einzubeziehen. Kulturelle Vielfalt umfasst das Kennenlernen und Wertschätzen von menschlicher Verschiedenheit, das Ausüben verschiedener Religionen, unterschiedliche Lebensgewohnheiten, Ess- und Freizeitgewohnheiten sowie verschiedene Sprachen und Dialekte.

Die Sprache hat hierbei eine besondere Bedeutung. Sie dient uns als Mittel, um unsere Befindlichkeiten auszudrücken. Wir benötigen sie, um Wünsche zu äußern, mit unserem Umfeld in Kontakt zu treten, um uns auszutauschen und das Miteinander zu leben. Die Kinder unserer Einrichtung verfügen über unterschiedlich ausgeprägte Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Deshalb schaffen wir in unserem pädagogischen Alltag Anlässe, in denen kommunikative Situationen entstehen und sprachfördernde Angebote für alle Kinder stattfinden. Es ist eine wesentliche Aufgabe, Kindern Sprechanlässe zu geben, und dafür Sorge zu tragen, dass Kinder Zeit und Raum haben, ihre Sprache zu bilden. Die ganzheitliche Entwicklung der Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit ist ein zentrales Ziel aller Begegnungen in unserer Kindertageseinrichtung.

Sprachförderung als gezieltes Förderprogramm kann für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in einer Kleingruppe nach Bedarf angeboten werden. Dieser Bedarf wird in der Regel in Zusammenhang mit der Einschulungsuntersuchung (ESU) durch das Gesundheitsamt definiert oder ist aufgrund von erhöhten Förderbedarf durch Migrationshintergrund gegeben. Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung ist nicht mit einer logopädischen Behandlung gleich zu setzen.

Sprache wird im Zusammensein mit Anderen gelernt und angewandt. Dazu zählt nicht nur das freie Erzählen, das Erklären der Spielsituationen und Handlungsabfolgen, sondern auch das Zuhören und Wiedergeben von Gehörtem. Die Kinder erleben wiederkehrend in den Tagesabläufen, bei Festen und Feiern immer wieder bekannte und neue Lieder, Verse und Bilderbücher.