Elternbeteiligung

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Müttern und Vätern während der gesamten Kindergartenzeit ihres Kindes ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit, der uns besonders am Herzen liegt. Wir setzen uns für einen guten, kontinuierlichen Kontakt zu den Eltern ein, reflektieren mit ihnen gemeinsam die Entwicklung ihres Kindes und nehmen uns gerne Zeit für Fragen, Wünsche oder Probleme. Ergänzend zu den Elterngesprächen über die Entwicklung ihres Kindes gibt es verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung und Beschwerde von Eltern in der Kita. Diese, vom Gesetzgeber vorgegebenen, Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren eröffnen Mitarbeit und Mitverantwortung und beruhen grundsätzlich auf einer Grundhaltung, die das Wohl des Kindes und den Schutz der Gemeinschaft als Handlungsmaxime verstehen.

Formen der Beteiligung von Müttern und Vätern

Informationsgespräche
Mit interessierten Eltern vereinbaren wir gern einen Termin, bei dem erste Informationen über die pädagogische Arbeit und die vielseitigen Betreuungsangebote weitergegeben werden. Eine Führung durch die Räume der Kindertageseinrichtung und Kennenlernen der Erzieherinnen gehören zu solch einem ersten, unverbindlichen Kontakt. Eltern können hierbei auch einen ersten Eindruck von der Alltagsatmosphäre in unserer Kindertageseinrichtung gewinnen.

Aufnahmegespräche
Haben sich Eltern zur Anmeldung ihres Kindes in unserer Kindertageseinrichtung entschlossen, lädt die jeweilige Begleiterzieherin Eltern und Kind zu einem Gespräch zur Vorbereitung der Eingewöhnungsphase ein. Anhand eines von uns entwickelten Fragebogens informieren wir uns über das familiäre Umfeld, den Entwicklungsstand, Trennungserfahrungen, Gewohnheiten und Vorlieben des Kindes. Auch besondere Wünsche oder Ängste der Eltern sind für uns wichtig. Mit den Eltern werden verbindliche Vereinbarungen zur gemeinsamen Gestaltung der Eingewöhnungszeit getroffen. Die benötigten Formulare für die Anmeldeformalitäten werden den Eltern ausgehändigt.

Kurze Gespräche beim Bringen und Abholen
Beim Bringen und Abholen des Kindes haben Eltern und Erzieherinnen die Möglichkeit zum Austausch kurzer Informationen oder zur Klärung aktueller Fragen.

Schriftliche Elterninformationen und Fotodokumentation
Schriftliche Mitteilungen aus der Kindertageseinrichtung werden nach Bedarf an alle Familien verteilt oder in der Kita ausgehängt. Besondere Formen der Information sind die Fotodokumentationen über besondere Aktionen, pädagogische Projekte oder wichtige Themen der Kinder. Dadurch wollen wir den Alltag für die Mütter und Väter transparent machen und Möglichkeiten zur Anteilnahme schaffen.

Elternhospitation
Nach Absprache können Eltern als Gäste einen Vormittag in der Kindertageseinrichtung verbringen. Mit diesem Angebot wollen wir es ermöglichen, dass Eltern als Beobachter einen direkten Einblick in den vielschichtigen Kita-Alltag bekommen. Dieser Hospitation geht ein vorbereitendes Gespräch voraus sowie ein Reflexionsgespräch nach dem Besuchsmorgen.

Eltern-Einzelgespräche
Der verstärkte Blick in der heutigen Kita-Arbeit geht immer mehr auf das einzelne Kind und erfordert eine persönliche Zusammenarbeit mit den jeweiligen Familien. Dadurch verlagert sich die Gewichtung weg von zahlreichen großen Elternabenden wie man sie früher kannte. Strukturierte Einzelgespräche über die Entwicklung und gemeinsame Unterstützung des Kindes stehen heute im Vordergrund. Mutter und Vater nehmen möglichst gemeinsam an diesen Gesprächen teil. Das Entwicklungsgespräch findet mindestens einmal im Jahr, meist im Geburtstagsmonat des Kindes, statt. Darüber hinaus können nach Bedarf weitere Elterneinzelgespräche verabredet werden. In besonderen Fällen finden sog. Runde Tische gemeinsam mit den Eltern und Fachkräften anderer Institutionen oder mit dem Träger statt.

Gemeinsame Feste
Feste mit Müttern, Vätern, Geschwistern und Kita-Kindern stellen Höhepunkte im Jahresablauf unserer Kindertageseinrichtung dar. Meist werden diese Feste mit den Kindern vorbereitet und von den Eltern tatkräftig unterstützt. Feste bieten u.a. gute Kontaktmöglichkeiten zu anderen Müttern und Vätern und zu den Erzieherinnen. Durch die gemeinsamen Vorbereitungsarbeiten werden sie zu positiven Gemeinschaftserlebnissen und hinterlassen nachhaltige Eindrücke bei allen Beteiligten.

Begleitung bei Exkursionen oder Projekten
Bei besonderen Exkursionen mit kleineren Kindergruppen brauchen wir manchmal die Begleitung oder den Fahrdienst von Eltern. Auch verschiedene Projekte, wie z.B. unsere beliebten Waldprojekttage, sind nur durch die Mithilfe durch Elternfahrdienste durchführbar.

Kita-Talentbörse
In unserer Kindertageseinrichtung freuen wir uns über die Mitwirkung von Eltern oder Großeltern im Rahmen von pädagogischen Angeboten oder Projekten. Sie verfügen über berufliche oder persönliche Fertigkeiten, haben ein interessantes Hobby oder Verbindungen, von denen die Kinder und Erzieherinnen profitieren könnten? Gern beziehen wir Ihre Kompetenzen in den Kita-Alltag mit ein, um dadurch den Kindern neue Möglichkeiten des „Lebenslernens“ zu eröffnen. Wir freuen uns über Ideen und Anregungen!

Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat
Die Eltern wählen aus ihrer Mitte ihre Elternvertreter, welche sich mehrmals im Jahr nach Bedarf treffen. Dieser Elternbeirat unterstützt die Arbeit der Kindertageseinrichtung und fördert die Zusammenarbeit zwischen Familien, Erzieherinnenteam und Träger. Der Elternbeirat hat das Verständnis für die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Kindertageseinrichtung zu wecken, sowie Wünsche und Anregungen der Eltern den Erzieherinnen zu überbringen. Insbesondere vertritt der Elternbeirat unsere Einrichtung in der Öffentlichkeit.