Leitbild

Die Kindertageseinrichtung will mit seinen Möglichkeiten das Kind zur Entwicklung von Fähigkeiten anregen, die es für die Bewältigung gegenwärtiger und künftiger Lebenssituationen braucht. Sie unterstützt die Eltern bei ihren Erziehungsaufgaben und orientiert sich an den Inhalten des Orientierungsplan von Baden-Württemberg.

Unser Profil

> Das Konzept der offenen Arbeit in der Kita für die Kinder unter drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Die fachliche Auseinandersetzung des Erzieherinnenteam führte zu dem heutigen Profil der Kindertageseinrichtung Wittnau. Wir sind davon überzeugt, dass sich „Offene Arbeit“ vor allem und zuerst durch eine Haltung kennzeichnet, die offen ist:

> für unterschiedliche Entwicklungswege von Kindern und Erwachsenen
> für andere Blickwickel und Konzepte
> für neue Ideen und ungewöhnliche Lösungen
> für die Deutungen und Bedeutungen von Kindern, für deren Bedürfnisse und Impulse

Die beschriebene Haltung der Erzieherinnen und die Einrichtung der Räume in Bildungsräume sind die Basis der Offenen Arbeit. Das Kind als Akteur und Gestalter seines Lern- und Bildungsprozesses und das Miteinander in der Gemeinschaft füllen die Kita mit Leben.